Donnerstag, 21. Februar 2008

Gewinnspiele-Recht: Vorsicht bei Gewinn-Versprechen

Sie tragen sich regelmässig in Gewinnspiele ein und hoffen immer auf den grossen Gewinn? Dann werden Sie sich mit Sicherheit sehr über eine Nachricht in Ihrem Briefkasten freuen, die Ihnen mitteilt, dass Sie bei einem Gewinnspiel gewonnen haben. Doch Sie sollten Ihre Freude unbedingt zügeln und in aller Ruhe die Gewinnmitteilung genau hinterfragen.
Denn wied immer gibt es ein gewisses Risiko, dass Sie von einem dubiosen Anbieter kontaktiert worden sind, der Gewinnspiele dazu nutzt, Ihnen ein dubioses Angebot unterzuschieben. Wir sind in diesem Gewinnspiele Blog bereits mehrfach auf das Risiko eingenagnen, daher an dieser Stelle nur noch ein paar Tipps, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie eine Gewinnbenachrichtigung erhalten haben.

Generell gilt, wenn Ihnen ein Gewinn versprochen wird, dann ist der Absender nach aktueller rechtssprechung auch verpflichtet, diesen Gewinn tatsächlich auszubezahlen. Dennoch können Sie viel Aufwand vermeiden, wenn Sie sich erst gar nicht auf unseriöse Veranstalter einlassen ,denn viele Gewinnversprechen werden aus dem Ausland verschickt, das Einklagen eines Gewinns kann daher sehr aufwändig und teilweise unmöglich werden. Daher soltlen Sie unbedingt aufpassen, wie Sie auf die Gewinnbenachrichtigung von einem Gewinnspiel reagieren, auf keinen Fall sollten Sie sensible Daten preisgeben oder gar eine Anzahlung auf den erwarteten Gewinn leisten.

* Kennen Sie den Veranstalter des Gewinnspiels?
Sie sollten nur auf Gewinnbenachrichtigungen reagieren, wenn Sie auch tatsächlich an einem Gewinnspiel des Veranstalters teilgenommen haben. Falls Sie an sehr vielen Gewinnspielen teilnehmen lohnt es sich möglicherweise, eine Liste mit Gewinnspielen anzulegen, an denen Sie tilgenommen haben.

* Lesen Sie auch das Kleingedruckte, oft werden Gewinnsversprechen in den Bedingungen wieder relativiert
Ein sicher geglaubter Gewinnspiele Gewinn kann sich so schnell nur noch als „Gewinnchance“ oder Anteil an einer Gewinnsummer herausstellen.

* Geben Sie niemals eine Kontoverbindung oder Ihre Kreditkartennummer preis
Wenn Sie wirklich gewonnen haben, dann kann Ihnen der Gewinn auch per Check ausbezahlt werden. Sensible Daten könnten in die falschen Hände geraten und missbraucht werden.

* Leisten Sie keine Zahlungen
Gewinnspiele, die eine Bearbeitungsgebür oder ähnliches verlangen sind unseriös. Wenn Sie bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen haben, dann wird Ihnen der Gewinn auf Kosten des Gewinnspielveranstalters zugeschickt.

* Forschen Sie nach
Fragen Sie Freunde und Bekannte, ob diese eine ähnliche Gewinnbenachrichtigung erhalten haben und suchen Sie im Internet in Gewinnspiele-Foren nach anderen Usern, die die gleiche Post bekommen haben. Handelt es sich bei der Gewinnbenachrichtigung um einen Massenversand, dann lassen Sie unbedingt die Finger davon.

Natürlich kann es aber auch sein, dass Sie tatsächlich bei einem Gewinnspiel gewonnen haben, besonders wenn Sie sich immer mal wieder in Gewinnspiele eintragen, kann das natürlich auch sehr gut sein. Werfen Sie dadher nicht jedes Gewinnversprechen ungeprüft weg, immerhin könnte es auch ihr Glückstag sein!