Freitag, 29. Februar 2008

Gewinnspiel-Teilnahme und Schutz vor SPAM

Gewinnspiele sind kostenlos, doch jede gratis Gewinnchance birgt auch ein mögliches Risiko: Wie kann man sich trotz Teilnahme an einem Gewinnspiel vor zu viel Werbung schützen?

SPAM (unerwünschte Werbe-Emails) sind eine der Hauptärgernisse im Internet. Jeder User kennt das Problem: Hunderte von ungewollten Emails verstopfen den Posteingang, es kostet Zeit und viel Mühe, die guten von den schlechten Emails zu trennen. Natürlich sollten wir daher immer besonders vorsichtig sein, an wen wir unsere Emailadresse weitergeben, denn nur wenn wir unsere Emailadresse möglichst geheim halten können wir die Werbeflut im Posteingang unter Kontrolle halten.

Dies ist aber gar nicht so einfach, schließlich muss bei so gut wie jeder Anmeldung im Internet auch eine Emailadresse angegeben werden. Email ist trotz der SPAM Gefahr unbestritten das Kommunikationsmittel Nummer eins im Internet und eine bequeme und günstige Form für Unternehmen, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Herausforderung ist nun, dass auch nur die Unternehmen mit Ihnen in Kontakt treten, von denen Sie das auch explizit wünschen.

Wenn Sie an einem Online Gewinnspiel teilnehmen, müssen Sie in der Regel immer Ihre Emailadresse nennen. Dies dient dazu, dass Sie über Änderungen an dem Gewinnspiel informiert werden können, dass Sie erreichbar sind, falls Sie gewonnen haben – und natürlich auch damit der Gewinnspielveranstalter per Newsletter Werbung zukommen lassen kann. Es empfiehlt sich daher, eine alternative Emailadresse einzurichten (Emailadressen lassen sich kostenlos z.B. bei Yahoo, GMX oder Hotmail einrichten), die Sie nur für die Teilnahme an Gewinnspielen nutzen. So können Sie an vielen Gewinnspielen teilnehmen, Ihre privaten oder geschäftlichen Emails gehen aber nicht mehr in der Masse von Eingängen unter.