Samstag, 23. Februar 2008

Gewinnspiele und Datenschutz

Etwa jeder dritte Bundesbürger nimmt im Laufe seines Lebens bei mindestens einem Gewinnspiel oder Preisausschreiben teil. Gewinnspiele sind also sehr beliebt, über alle Bildungs- und Einkommensschichten hinaus. Das ist auch nicht besonders verwunderlich, schließlich hätte wohl jeder Normalverdiener gerne einen hohen Geldgewinn, eine gratis Urlaubsreise oder ein neues kostenloses Auto. Doch bei einem Thema gibt es große Unterschiede unter allen Gewinnspiel-Teilnehmern: Gewinnspiele und Datenschutz.

Für die Teilnahme an einem Gewinnspiel ist in der Regel die Angabe von personenbezogenen Daten erforderlich. Unter personenbezogenen Daten sind dabei zu verstehen alle Angaben zu verstehen, die zu Ihrer Identifikation genutzt werden können, z.B. Ihr Name, Anschrift, Telefonnummer oder Emailadresse. Oft wird darüber hinaus durch das Veranstalten eines Gewinnspiels versucht, die gespeicherten personenbezogenen Daten mit weiteren Informationen z.B. über Ihr Einkaufsverhalten, geplante Anschaffungen, ihr Einkommen und Ihre allgemeinen Interessen anzureichern. Diese Informationen werden dazu verwendet, Ihnen Werbung zuzuschicken, die auf Ihr Profil abgestimmt ist. So erhoffen sich Werbetreibende, mit Zuhilfenahme von Gewinnspielen, Werbung mit möglichst geringen Streuverlusten an Sie persönlich adressiert per Email oder Post verschicken zu können.

Dass insbesondere bei Gewinnspiele das Thema Datenschutz sehr heikel ist, ist weit bekannt. Allerdings gehen Gewinnspiel-User sehr unterschiedlich mit der Thematik um. Drei unterschiedliche Typen von Gewinnspiele-Teilnehmern lassen sich festmachen:

Die Sorglosen: Diese Gruppe nimmt an möglichst vielen Gewinnspielen teil, das Thema Datenschutz wird nicht weiter ernst genommen. Vor der Teilnahme an einem gratis Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen wenn überhaupt nur flüchtig gelesen.

Die Profitierer: Werbung mag manchmal lästig sein, ist mittlerweile aber aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. So kann es durchaus angenehm sein, wenn Werbung auf die eigenen Interessen abgestimmt wird. Durch gratis Gewinnspiele hat man die Chance auf einen Gewinn, im Gegenzug gibt man Gewinnspielveranstaltern die Erlaubnis, Persönliche Informationen kommerziell zu nutzen. Netter Nebeneffekt: Je zielgerichteter Werbung verschickt wird, umso effektiver ist sie für den Werbetreibenden – im Idealfall können Gewinnspiele also dazu führen, dass weniger Werbung verschickt wird, da sich Streuverluste vermeiden lassen.

Die Vorsichtigen: Diese Gruppe an Gewinnspiel Teilnehmern trägt sich auch regelmäßig in kostenlose Gewinnspiele ein, allerdings vertrauen diese Gewinnspieler nur bekannten Namen und lesen sich die Teilnahmebedingungen immer sehr sorgfältig durch. Gewinnspiele werden grundsätzlich mit großem Mistrauen gesehen, der Schutz der eigenen Daten ist diesem Gewinnspieler sehr wichtig, aus Angst vor der Erstellung eines Profils und vor zu viel Werbung.

Was für ein Gewinnspieler sind Sie? Tragen Sie sich eher sorglos in Gewinnspiele ein oder achten Sie sehr auf das Thema Datenschutz? Sehen Sie Gewinnspiele grundsätzlich eher negativ, oder sind Sie der Meinung, dass es sich um ein faires Tauschgeschäft – Informationen gegen Gewinnchance bei einem Gewinnspiel – handelt? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen, wenn Sie möchten können Sie das Thema gerne in unserem Gewinnspiele Forum diskutieren.