Donnerstag, 13. März 2008

Gewinnspiele und Werbung

Gewinnspiele versprechen Geweinnchancen teilweise in Höhe von mehreren Million Euro. Doch warum werden solche hohen Gewinne einfach verschenkt? In vorgegangenen Blog Einträgen sind wir bereits diie Bedeutung von Preisausschreiben im Bezug auf Aufmerksamkeitsgewinnung und Markenbildung eingegangen. Heute möchten wir daher auf die Thematik „Gewinnspiele und Werbung“ eingehen.

Folgende Fragen werden wir näher beleuchten: Erhalten Sie grundsätzlich Werbung nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel? Warum erhalten Sie Werbung? Wie können Sie das Erhalten von Werbung minimieren?

Bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel müssen Sie immer damit rechnen, Werbung von dem Veranstalter und den Sponsoren zu bekommen. Gewinnspiele und Preisausschreiben sind seit jeher ein beliebtes Mittel, die Anzahl an Kundenkontakten wie z.B. Newsletterempfänger zu erweitern. Dennoch müssen Sie nicht immer damit rechnen, nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel auch Werbung zu bekommen. Einige Veranstalter geben Ihnen die Möglichkeit, per Klick zu erklären, dass Sie keine Werbung erhalten möchten.

Besonders achten sollten Sie immer auf die Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels und welche Firmen das Gewinnspiel veranstalten. Einige Gewinnspiele werden von bis zu 30 Sponsoren finanziert – und nicht selten erhält jeder dieser Sponsoren Ihre Adressdaten wie Name, Anschrift, Emailadresse etc. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Werbung nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel erhalten, dann haben Sie dem Gewinnspiele-Veranstalter gegenüber dafür eine Einverständniserklärung abgegeben. Sie haben immer das Recht, diese Einverständniserklärung zu wiederrufen. Das bedeutet, dass Sie allen Firmen, die Ihre Daten besitzten und Nutzen, per Brief oder Email auffordern können, Ihre Adressdaten zu löschen.

Falls Sie Ihre Meinung zum Thema Gewinnspiel und Werbung teilen möchten, dann laden wir Sie herzlich in unser Gewinnspiel Forum ein.