Donnerstag, 31. Januar 2008

Gewinnspiel Eintragsdienste: Millionengewinne oder Kostenfalle?

Jeden Tag werden hunderte Gewinnspiele veranstaltet, tolle Gewinne wie Sportautos, Notebooks, Ulraubsreisen, Fernseher, Bargeld und viele viele mehr warten nur darauf, gewonnen zu werden. Um eine realisitsche Chance auf einen Gewinn zu haben, lohnt es sich, an so vielen Gewinnspielen wie möglich teilzunehmen. Doch für die Suche, das Lösen der Preisfrage und das Eintragen in das Gewinnspiel Forumar müssen Sie zum Teil sehr viel Zeit investieren, Postkarten-Gewinnspiele kosten zudem jede Menge Porto.

Eine Lösung für dieses Problem versprechen Gewinnspiel Eintragsdienste (auch Gewinnspiele-Service oder Gewinnspiel-Club genannt). Hier müssen Sie sich nur ein einziges mal anmelden und werden dann Monat für Monat automatisch bei Gewinnspielen angemeldet. Doch wie funktionieren dieser Service, welche Vor- und Nachteile gibt es und was müssen Sie unbedingt beachten? Wieso geben manche Eintragdienste sogar eine Gewinngarantie und woran erkennen Sie seriöse Anbieter? Der Gewinnchance.de Gewinnspiele-Blog wird diese Fragen naeher beleuchten, sodass es nach der Anmeldung kein böses Erwachen gibt.

So funktioniert ein Gewinnspiele-Service:
Mit einer Anmeldung auf der Website des Veranstalters werden Ihre Teilnahmedaten in einer Datenbank gespeichert. Die Mitarbeiter des Gewinnspiele-Clibs suchen in dem Internet nach kostenloses Gewinnspielen und speichern die Adressen in einem Softwareprogramm, dass daraufhin Ihre Teilnahmedaten auomatisch an den Veranstalter des Gewinnspiel schickt.

Was kostet die Teilnahme und was bekomme ich für mein Geld?
Manche Anbieter verlangen bis zu 50 Euro im Monat, einige sind kostenlos und werbefinanziert. In der Regel werden unterschiedliche Preismodelle mit unterschiedlichem Leistungsumfang angeboten, mit mindestens 3 Euro im Monat sollten Sie jedoch rechnen. Beachten Sie dabei unbedingt die Zahlungsmodalitaeten des Anbieters, üblicherweise werden die Monatsbeitraege für ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt. Einen genaün Blick sollten Sie auch auf die Kündingungsfristen werfen, kündigen Sie nicht fristgerecht verlaengert sich Ihre Mitgliedschaft mitunter automatisch um 24 weitere Monate. Für Ihre Mitgliedschaft werden Sie von dem Anbieter bei Gewinnspielen angemeldet, manche geben Ihnen sogar eine Geld-zurück Garantie, falls Sie nichts gewinnen. Auch hier lohnt sich ein genaürer Blick – dies bedeutet naemlich nur, dass Sie bei mindestens einem Gewinnspiel etwas gewinnen. So kann es natürlich vorkommen, dass Sie Beitraege in Höhe von über 100 Euro bezahlen und am Ende nur einen Rabattgutschein im Wert von 5 Euro „gewinnen“. Beachten Sie daher unseren Gewinnspiele-Service Test (siehe unten).

Wie hoch sind die Gewinnchancen wirklich und welche Risiken gibt es?
Einige Gewinnspiel Veranstalter schliessen Teilnehmer von der Verlosung der Gewinne aus, die sich nicht selbst an dem Gewinnspiel angemeldet haben. Gewinnspielveranstalter möchten in der Regel, dass Sie die Website besuchen, um Werbung für ihr Unternehmen machen zu können. Es ist technisch möglich, automatisierte Gewinnspiel-Eintragungen zu erkennen, es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Ihre Adresse in dem Emailverteiler des Vernstalters landet, Sie jedoch keine Chance auf den Gewinn haben. Generell übertragen Sie dem Gewinnspiel-Eintragdienst ein sehr grosses Vertrauen – schliesslich erteilen Sie die Erlaubnis, Ihre persönlichen Daten an hunderte andere Firmen weiterzugeben. Sie haben keinerlei Möglichkeiten, die Seriösitaet der Gewinnspieleveranstalter zu überprüfen. In jedem Fall müssen Sie damit rechnen, dass Sie sehr viele Newsletter zugeschickt bekommen (diese lassen sich immer wieder abbestellen) und auch der ein oder andere Telefonanruf laesst sich nicht ausschliessen.

Welche Anbieter gibt es?
Es gibt fast 30 Anbieter für die automatisierte Teilnehme an Online-Gewinnspielen. In Kürze werden wir hier die wichtigsten vorstellen und alle Preise und eine detaillierte Bewertung offenlegen.